Musik (er)leben
Alexandra Deibel Musikpädagogin Kirchgasse 2 67308 Bubenheim Tel. 0174 688 1444 alexandra.deibel@t-online.de
Schon im Kindergarten spielte ich auf einer kleinen Orgel, heute würde man es Keyboard nennen, meine ersten Stücke. Mit 9 Jahren erhielt ich meine ersten Klavierstunden. Mit 15 Jahren übernahm ich das Amt der Chorpianistin im Männergesangverein Bubenheim, zeitgleich die Leitung der Gesangsgruppe “Die Rieslinglerchen”. Mit 21 Jahren legte ich die Chorleiterprüfung beim Pfälzischen Sängerbund ab und leite seither Kinder-, Jugend-, Männer- und gemischte Chöre im ganzen Donnersbergkreis. Im März 2012 machte ich mit meiner Musikschule “Musik (er)leben” mein liebstes Hobby zum Beruf. Meine Ausbildung in elementarer Musikpädagogik absolvierte ich an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, u.a. bei Christa Schäfer, einer der Autorinnen der “Klangstraße”. Die dort erworbenen Kompetenzen ermöglichen es mir, einen aufbauenden Unterricht im Elementarbereich zu erteilen. Außerdem besuche ich immer wieder Fort- und Weiterbildungsseminare um mein Wissen aufzufrischen und zu erweitern, um die Qualität des Unterrichts auf hohem Niveau zu halten. Ganz aktuell habe ich im Mai 2019 das Seminar für “Musikgarten Baby” beim Institiut für elementare Musikerziehung in Mainz besucht.